Spitzen Sekretär „eingetroffen“…

Das ist (das war früher extrem) eine Seltenheit. Hier haben wir einen frühen Sekretär erstanden. Und ehrlich gesagt, wir wissen noch nicht, ob wir ihn verkaufen wollen, oder lieber privat behalten.

Ich schätze ihn auf ca. um 1800 bis 1820 gebaut – Nord bis Nord Ost Deutsch (von Berlin bis Rostock) Klassizismus – Empire – sehr frühes Biedermeier.

Vollsäulen, getrepptes Gesims, auslaufende, abgerundete untere Schublade, schönes Innenleben, gut im Holz, Front in 6 „Schubladen“ – ein Sekretärfach – gegliedert… einfach wunderschön.

Wir brauchen – bräuchten, auch wenn das Möbel insgesamt in einem sehr guten (noch unrestaurierten) original Zustand ist – einige Zeit, ihn in einen vollkommen perfekten Zustand zu bringen – daher beginnen wir mit den „Oberflächen“ Arbeiten – und Schellack Handpolitur erst, wenn wir ihn verkauft haben. Bei Interesse sprechen sie uns gerne an.